Es war einfach toll!

Jetzt bin ich wieder da. Sitz vor dem Computer und denk mir ich sollte doch endlich den Koffer fertig auspacken. Die Unordnung im Zimmer schreckt mich aber gerade ein bisschen davon ab.

Heute hab ich schon die Fotos sortiert. Ich hab alle Ordner, von Internet und vom Mp3-Player, zusammengesammelt und Fotos ausgesucht. 150 oder noch mehr werden heute noch per Internet zu Happy Foto geschickt und in spätestens einer Woche in Papierform vor mir liegen.

Gestern war ein Besuchstag. Ich war zusammen mit Wolfi bei David, Christine, Jakob und Sophie, danach bei Hannes (dem Vater von Barbara) und danach auf der Ausstellung von meiner Mama. War ein netter Tag. Gleich wie am Tag zuvor schon sind Wolfi und ich von Sophie geweckt worden. Sie trampelt durchs ganze Haus, man hört sie näher kommen, schreien und dann das Zimmer stürmen.... Dann zieht sie die Bettdecke weg.... Ganz so wie immer...
Auch am Flughafen hat es mich besonders gefreut, sie hat mich noch gekannt und mir sofort aufgezählt wer ich bin: Nicola, Gota Jakob..... *g* Eigentlich wollte ich noch ein Resumee über Spanien schreiben, jetzt schreib ich von Österreich....
Nur noch kurz: Ich war schon segeln, es gab schon Sonne, ich hab schon fast alle wiedergesehen, es regnet, die Kirchenglocke hat mich schon geweckt, die Milch schmeckt super und das Klavier klingt auch ganz nett.......

Dieses Foto musste ich einfach noch hochladen. Ein schönes Symbolfoto für die ersten 3 Wochen. Ich finde so wie alles gelaufen ist hat genau gepasst. Barbara und ich sind zusammen nach Spanien. Die ersten Schritte haben wir zusammen gemacht und es war immer noch jemand da der uns vertraut war. Das war gut. Wir wurden freundlich aufgenommen und es war wirklich spannend am Anfang. Wir wussten ja nicht viel. Die ersten Tage haben wir uns noch halb tot gelacht dass Barbara eine Putzuniform anziehen muss und dass wir niemanden verstehen... *g*
Ich hab die Leute im Hostal kennengelernt, Rena hat mir Einweisungsstunde gegeben und jeden Tag hab ich mich besser zurecht gefunden.

Die erste Zeit war irgendwie wie schweben, so einfach, so leicht, man ist einfach glücklich und Sachen kommen auf einen zu und schweben vorbei..... Also nichts schwieriges, ganz einfach.

Dann kam der "Alltag". Kein wirklicher Alltag aber ein kleiner Alltag. Barbara hat jeden Morgen gearbeitet. Ich habe derweil die Stadt erkundet oder eingekauft. Am Mittag haben wir zusammen gegessen, mit Marina. Die 2 haben Siesta gehalten, und ich bin arbeiten gegangen. Während dieser ganzen Zeit war es spannend und neu. Das Schwierigste war nich zu viele Fehler zu machen *g*. Mehr hab ich nicht von mir verlangt. Barbara und ich haben uns wirklich super verstanden, es war toll. Wir hatten es wirklich unglaublich lustig. Leider hat es Barbara beim Barjob nicht ganz so gefallen, verständlich. Ich konnte mir Marina und Alicia ausgehen und sie musste arbeiten, das jeden Tag... Klingt nicht so lustig. Da kam ihr das Jobangebot gerade recht. Am Anfang waren wir alle ein wenig misstrauisch.... Ein Job von einem Mann den sie auf der Straße kennengelernt hat?!?! Hmm. Es hat sich alles gut entwickelt und zum Schluss hat sie wirklich ihrem Traum erfüllt bekommen. Leben und arbeiten am Strand.
Miguel hat gesagt dass es ihn gewundert hat warum Barbara geht und ich in Granada bleibe. Ich hab darüber nachgedacht, aber es war eindeutig die richtige Entscheidung war. Keine von uns hätte das was sie so erlebt hat auch so erlebt wenn wir zusammen geblieben wären. Ich glaube es war wichtig.

Dieser "2. spanische Phase" war nicht besser oder schlechter als die erste Zeit, sondern einfach anders und halt eben dadurch geprägt dass jede ihren eigenen Weg ging.

Ich hab im Viena am Vormittag gearbeitet und in dieser Zeit auch mehr Kontakt zu Alicia gehabt. Sie war mir von Anfang an sehr sympatisch, wirklich nett egal um was es ging. Ein unglaubliches Glück hatte ich auch noch - Die Urlaubsreise mit Marina, Miguel und Alicia war wirklich ein Highlight. Es ist schön das ich so nette Leute kennengelernt habe, Freunde gefunden habe. Alleine, also ohne Freunde wäre das Leben glaub ich ziemlich einsam, in einer fremden Stadt sogar ganz bestimmt.

Die letzten Tage hab ich noch mit Barbara in Roquetas verbracht. Der Kreis hat sich irgendwie geschlossen. Schön das alles so genau ineinadner gepasst hat.

Ich bin wieder hier und alles schaut gleich aus. Es regent wieder (wie übrigens auch bei diesem Abschiedsfest vor der Reise).

Es hat sich fast nichts verändert. Ich hab andere Augen, sagt Wolfi. Ich kann ein mehr Spanisch und hab unheimlich interessante Sachen gesehen und erlebt, hoffentlich auch aus einigen gelernt. Irgendwie freu ich mich. Es ist ein Genuss zurückzuschauen - ich hoff dass ich noch lange davon zehren kann.

Ich hatte eine spitzen Zeit und war glücklich. Eine Art "summer of my life".... ich hoffe es folgen noch mehrere!
Nach Granada werde ich sicher zurückkehren - den Kontakt werde ich auch auf jeden Fall halten...

Alles in Allem - Eine einmalige Bereicherung!

5 vor 12

Es ist 5 vor 12 und ich bin gut daheim angekommen....

Der Flug war lange, so alleine, das Flugzeug war halb leer. Ich hatte eine Sitzreihe für mich alleine..... Naja. Dafür war der Empfang am Flughafen super:

David, Sophie und WOLFI!!!! Einfach nur cool....

Die Zusammenfassung + Fotos folgen morgen....

Wow!

Also, es tut mir leid dass ich meine zahlreichen Fans enttäuscht habe..... ich hab nicht durchgehalten und 6 Tage nichts geschrieben..... Naja, jetzt bin ich ja da.......

Von Montag bis Donnerstagmorgen war ich bei Barbara zu besuch. Hauptsächlich hab ich versucht die "Spanischebräune" auf mich zu übertragen. Im Gegensatz zur spanischen Grippe ist die Bräune sehr beliebt und auch sehr weit verbreitet.
Der Strand und das mehr waren zwar nicht ganz so genial wie in Cádiz, aber sicher besser als das österreichische Regen/Schlammbad..... Stimmt es? Es hat eine Überschwemmung gegeben, in Alberschwende?

Ehrlich gesagt meine Gedanken sind schon fast zuhause. Das wird auch der Grund sein warum ich mich nicht mehr so mit dem Weblog beschäftigt habe....

Jedenfalls, Roquetas de Mar: Die Anreise war ganz nett, der Bus ganz voll. Ein Film von einer Kindesentführung ist gelaufen... Am Schluss gab es noch ein kleines Problem. Ich wusste zwar dass ich Roquetas Urbano aussteigen musste aber hatte keine Ahnung wo die Haltesstelle war. Es war ausgemacht dass Barbara dort wartet und mir zuwinkt..... Ich hab zuerst den Chauffeur und dann einen Mitreisenden gefragt wo wohl diese Urbano Haltestelle ist.... Der Chauffeur hat gesagt die Haltestelle gibts nicht und der andere hat gesagt dass alle Haltestellen Urbano sind... *g*.... Ich hab dann mit Barbara telefoniert und sie war an der Haltestelle..... zum Glück!

Am ersten Tag waren noch Gabi, Martina und Peter auch in Roquetas. Es war ihr letzter Tag. Ich hab mit ihnen Abendgegessen, Eis gegessen, am Strand gelegen... halt alles was man im Urlaub so macht. Am Abend bin ich dann mit Martina die Gegend erkunden. Irgendwie schrecklich, dieses Dorf. Extrem Touristisch. All Inclusive (Deutsche, Belgier, Engländer...). Naja, mit Martina wars dafür nett.... Wir haben uns in ein Hotel geschlichen und die Tanzabendanimation genossen..... und natürlich den Blick vom obersten Stock der Anlage....
Barbara muss ja immer von 21 bis halb 2 arbeiten, darum konnte sie nicht mit... wir haben sie bei der Arbeit besucht.... Der Markt ist echt nett. So typisches kleinkrams Zeugs gibts.... Ich hab Ohrringe gefunden und ein paar Souveniers.... Das tolle: Für Freunde gibts Ermässigung.... das Zeug kostet fast nichts mehr (im Vergleich zu Österreich).

Ihr könnt euch vorstellen dass man ziehmlich lange schläft wenn man bis halb 2 arbeitet und danach eventuell noch fort geht....
Strand war angesagt. Am Abend haben wir dann ein SMS bekommen: Gabi und co. haben ihren Flug verpasst.... Sie haben sich selbst als Träumer bezeichnet...... keine Ahnung was passiert ist. Am Morgen um 6 sind sie mit dem ersten Bus von Roquetas los, richtung Malaga...... Träumer *g*

Die Tage in Roquetas waren echt super, mit gratis Pool, Meer und vollem Kühlschrank könnte ich es dort auch länger als ein paar Tage aushalten.... Barbara hat echt Glück mit diesen Leuten und diesem Job.... In ein paar Tagen zieht die Karawane sogar weiter zu einem Markt nach Portugal. Ich hab Fotos gesehen von dem Markt auf den sie gehen werden, orginal arabisch, echt cool. Barbara hat sich schon ein passendes Kopftuch gekauft, sie will nicht als Aussenseiterin erkannt werden..... David und Jalin und auch viele andere Arbeitskollegen von Barbara sind Moslems. Sie beten regelmässig im Garten mit Blick richtung Mekka. Sie trinken keinen Alkohol und essen kein Schweinefleisch.... Wenn es um ihre Religion geht haben sie immer viel zu erzählen.... Etwas was ist auch ziehmlich witzig finde, das Haus ist immer voll. Es kommen Freunde von Freunden (so wie ich) oder Freunde und dürfen sich bedienen. Eigentlich wäre es eine Wohnung für 2 Personen, in wirklichkeit sind es aber meistens mehr.... 1 Katze 3 Schildkröten und einige Menschen..... Also gastfreundlich sind sie wirklich!

Am letzten Tag hab ich mir am Abend (während Barbara gearbeitet hat) eine Pizza gegönnt. Der Restaurantbesitzer hat gleich gewusst wo ich wohne und dass meine Freundin auf dem Markt arbeitet dass ich aus Österreich komme.... *g* Roquetas ist wirklich ein Dorf! Nach der Pizza hab ich meine Koffer gepackt und bin zum Markt.... Dann sind wir so um 3 los gefahren nach Almeria, zur Feria. Die Koffer waren im Kofferraum, wo sie hingehören und am Morgen sind wir dann direkt auf den Bus..... Barbara und ich.

Die Feria war einfach riesig, viele Attraktionen... mir war nach der 1. schon ein bisschen übel, nach der Schiffschaukel aber wirklich schlecht..... Am Morgen wollten wir eigentlich noch in eine Churreria, leider hatte noch keine geöffnet.....

Achja, ihr wisst noch garnicht mit wem wir alles waren: 2 Autos. Mohammed und David (der Arbeitgeber) sind gefahren. Mit waren 3 Rumäninen, Barbara, Ich und Jalin, ihr Mitbewohner... Alle sind eigentlich Angestellte von David. Darum muss auch David alles bezahlen. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, ein bisschen komisch ist es.... *g*....

Ja, das war Roquetas. Gestern und heute sind die letzten Granadatage. Barbara und ich haben gestern fast den ganzen Tag geschlafen. Dann sind wir aber doch noch in die Stadt. Souvernirs kaufen und sonst ein bisschen rumshoppen..... Heute hat Barbara noch eine Uhr gefunden....

Am Abend gestern sind Marina, Miguel und Alicia noch mit uns ausgegangen. Getroffen haben wir uns in der Gran Taberna, sind dann in den Espejo, dann in eine bodegaähnliche Bar, dann in La Bella & la Bestia 2 und dann??? Vielleicht hab ich das jetzt auch durcheinander bebracht.... Jedenfalls waren wir in jeder Bar die letzten Leute.... So ist das in Granada!

Heute wird mich Miguel zum Flughafen bringen, vielleicht geht Alicia mit.... vielleicht. Ich freue mich schon, obwohl ich weiss dass es traurig werden wird.

Einen klugen Spruch hab ich dazu auch augeschnappt: "Don´t cry because it´s over, smile because it happened!"

Ich versuch mich daran zu halten. Noch gehts eh gut. Jetzt geh ich nachhause, packe die letzten Sachen in den Koffer ab gehts.....

Vor der Reise hab ich ja zuerst den grossen Koffer angefangen zu packen... halb leer!

Ich freu mich schon auf euch!!!

La Alpujarra

Heute war ein gemütlicher Tag. Zwar sind wir gestern noch fortgegangen, aber ausschlafen konnte ich. Mit meiner Musik bin ich aufgestanden, ich glaub jeder Tag der mit guter Musik beginnt ist ein guter Tag. Auch wenns nicht immer stimmt, so wenigstens heute....
Nach dem Frühstück hab ich mich ans putzen gemacht. Zuerst hab ich unter dem Bett aufgeräumt, dann auf dem Bett, dann auf der Komode und auf dem Tisch. Zuerst hab ich mit dem Besen trockengereinigt dann mit dem Mobb. Sogar die Fenster und Spiegel hab ich geputzt.... Ich schäme mich fast, aber es hat Spass gemacht. Vorallem als ich dann fertig war und meine Zwischenmahlzeit auf dem Bett liegend eingenommen habe.... Mit Musik natürlich!

Ok, das war der "Morgen".... der spanische Morgen.

Für halb 4 war ich mit Miguel zum "motorradeln" verabredet. Pünktlich war ich dort und es ging auch gleich los..... Diesmal gings ein bisschen anders los als letztes Mal - Mit Autobahn. Könnte sein dass ich morgen Muskelkater habe, während der Fahrt hatte ich jedenfalls das Gefühl am trainieren zu sein. Nicht hart, aber immerhin ein bisschen. Das nimmt einem das schlechte Gewissen nur "faul rumzusitzen" und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen...

Die Fahrt, die Route, das war super.... Man fährt so dahin und dann plötzlich tauchen am Gegenhang so weisse Nester auf. Dörfer an den steilsten Hängen.... Ich hab ja immer schon gewusst dass die Spanier ein bisschen verrückt sind und nicht unbedingt den einfachsten Weg gehen, aber warum sie sich gerade dort angesiedelt haben? Schön ist es, das muss man ihnen lassen, aber nicht naheliegend.

Der höchste Punkt unserer Reise war Trevelez, anscheindend das höchste Dorf Spaniens... Für Schinkenliebhaber ist das Dorf ein Paradies, überall sieht man die Trocknungshallen gefüllt mit den Keulen.... das läuft einem das Wasser im Mund zusammen....

Danke für die Nachrichten....

Das Abholen klingt super. Miguel hat mir angeboten mich nach Malaga zu bringen......

Jetzt freue ich mich einstweilen auf Almeria...

CU!

Nochwas...

Eigentlich finde ich so Statistiken ja ganz lustig, auch als Selbstbestätigung ist diese hier ganz in Ordung:

Also: Im Monat Juli haben durchschnittlich 18 Personen pro Tag meinen Weblog besucht.
Im Momat August 17.

(klingt beides schon mal nicht so schlecht....) Die Gesamtbesucherzahl könnt ihr übrigens am unteren Rand der Seite ablesen.... ok.

das war 1.

2. Schon komisch mit was fúr Suchbegriffen man in Google gelistet ist. Für meinen Geschmack bin ich ziemlich gut gelistet, am ersten Platz mit "luftfeuchte sommer spanien".... naja, das ist nicht der Oberhammer.... mit "granadagirls" natürlich auch Platz eins.
"fest für eine hausbesorgerin" - Platz 7.... Aber mal ehrlich, wer sucht schon sowas? Den Begriffen nach mal kein Profisucher.
quallen mittelmeer
ich suche mann in granada
sommer granada
sonne arbeit
granada salir
wer kennt alicia maler?

Schon komisch mit was die Leute alles auf die Seite finden.... mir gefällt am besten "Helmut Fetz Reuthe" und "wer kennt alicia maler?"..... *g* es ist einfach so unsinnig.... mich amüsierts immer wenn ich wieder sehe wie man zu mir gefunden hat...

3. Sogar in Yahoo hat man mich einmal gefunden!

4. Um 6 am Morgen sind im Durchschnitt die wenigsten Besucher, am abend um 6 am meisten....

Das wärs...

Was gibt´s neues?

Naja.

Gestern war Barbara mit ihrem Besuch in Granada, leider hat es nicht geklappt das wir uns treffen. Ihr Aufenhalt hier war ein wenig knapp bemessen da sie am Abend arbeiten musste, dann noch 3 Stunden oder so im Bus, also insgesamt 6...... Ich werde am Montag nach Almeria fahren... das wird sicher lustig, zwar eng in der Wohnung, oder im Zelt im Garten.... aber es ist ja Urlaub...

Ok, sonst. Hmm. Heute ist wieder einmal mein letzter Arbeitstag. *g* Sorry, aber ich musste das einfach schreiben. Beide Hostals sind voll belegt, also viel Arbeit. Reservierungen die Eintreffen, Bauarbeiter die noch etwas vergessen haben, alle Leute sind mit Auto da (die Garage ist auch voll!) naja.....

Nachher werde ich, so hoffe ich, mit Alicia, Miguel und Marina noch ein bisschen fortgehen. Ich arbeite ja nur bis 11 Uhr...

Ahja, ich hab noch nicht erzählt was ich vor ? Tagen gemacht hab. Es war der Granada-Kirchen Tag..... Ich hab mir alle Kirchen und kirchenähnliche Gebäude angeschaut die irgendwie auf meinem Weg lagen. In einer sogar eine Kerze angezündet.... Das klingt jetzt vielleicht komisch und nicht nach mir, aber wenn man so in einer Kirche sitzt, da fühlt man sich nicht mehr in Spanien sondern eher näher zuhause. In Egg. Mir hats gefallen, war mal was anderes.

Hab ich erzählt das Marinas Mama sehr katholisch ist und die Katechismus-Lehrerin ist? Find ich irgendwie witzig, aber es passt ins Bild.....

Heute hab ich einige erfreuliche Nachrichten bekommen:

Anna kommt mit nach Wien.

Jakobs taufe ist doch am 3. September.

Es fährt ein Bus nach Almeria.

Morgen darf ich mit Miguel mit in die Alpujarra fahren... grossartig, nicht?

Wolfi und ich sind das Paar des Frequency-Festivals. (warum weiss ich nicht....)

Nur noch 7 mal schlafen, und dann?!?! ja und dann? Dann sehe ich alle wieder. Vielleicht sinds doch noch 8 mal schlafen.

Ganz eine andere Frage: Meldet sich jemand freiwillig mich von Flughafen abzuholfen. Was ich bieten kann ist: Einen schönen Anblick, viel Bräune, eupohrisch enthusiastisches Schwärmen, Dankbarkeit und Freude. Es würde mich freuen wenn sich jemand angesprochen fühlt!!!

Voraussichtlich werde ich erst ende nächster Woche wieder länger ins Internet können. Oder nein, am Montag vor ich auf den Bus gehe.... genau.... Naja..... Nicht mehr allzuviele Male kann ich ins Internet... ich werds vermissen. Den Weblog.... meine Güte, jetzt fängt endgültig die Zeit der letzten Male an. *wehmuthab*

Gut, schluss damit.... *g*

Was für ein Tag!

Also ernsthaft, so ein Tag erlebt man selten.
Um 6 Uhr läutet der We80cker. Natürlich bleibe ich noch liegen und denk mir dass es schon nicht so wichtig ist.... Ich will nämlich zur Alhambra und hab mich für die klassische Variante entschlossen, anstellen (nicht reservieren, so wie ich es für die Gäste im Hostal immer gemacht habe *g*). Warum ich nur gedacht habe dass es nicht so wichtig ist früh! oben zu sein? Hmm.

Jedenfalls bin ich vom halb 8 bis um halb 11 oben angestanden. Irgendwie hat es mich gefreut, es waren so viele Leute da, so viele hinter mir *g* echt cool! ;-)
In diesen 3 Stunden anstehen ergebiet sich eine schöne Solitarität und eine Gemeinschaft mit den Mitanstellern. Heute am Nachmittag hab alle paar Schritte jemanden getroffen, in der Alhambra oben, aber ich will nicht vorgreifen.
Während dem anstellen, Schritt um Schrit geht es vorwärts, kommen andauernd Lautsprecherdurchsagen. Am Anfang hiess es noch 680 Karten für den Vormittag, 1090 für den Nachmittag. Bis ich dran war schrumpfte diese Zahl bis auf 0, und 720.... Ich habe eine Nachmittagskarte bekommen. Eigentlich hat sich alles super gefügt. Normalerweise wäre eine Nachmittagskarte so ziehmlich das Übelste was einem passieren kann. Hitze und Müdigkeit und Durst..... Jedenfalls war das heute anders, denn heute ist ein granadinischer Herbsttag. Ich bin schon mit langen Ärmeln aus dem Haus, zum Glück (was sich später nochmal bewährt hat!).
Nach dem anstellen bin ich ins Hostal zu Alicia, mit ihr und Miguel bin ich dann in die Gran Taberna frühstücken....

Dann das fantastische Angebot: Motoradfahren mit Miguel, in die Sierra Nevada.

So geschah es also dass ich zuerst die Alhambra (wirklich alles, von vorne bis hinten) besichtigte und genoss und danach von den Füssen aufs Motorrad umstieg. "Leider" hat mir Alicias Helm nicht gepasst und ich musste den neuen, coolen anziehen. In voller Montur gings los.... genial!

Ich glaube ihr alle kennt die Fotos von der Alhambra zur genüge, darum werde ich jetzt Motorradfotos reinstellen, einverstanden?!
Voilá!

Jetzt sitz ich übrigens gerade bei Miguel und Alicia zuhause. Irene hat angerufen, für morgen Abend bin ich mit ihr verabredet. Die letzten Tage habe ich übrigens relaxt. Am Pool und in der Stadt..... Es gibt nichts zu meckern....

Ahja, Barbara schreibt: Ihre Mama hat sie heute vom Flughafen abgeholt. Am Montag werde ich auch nach Almeria gehen.....
Also schon viele Pläne für die noch wenigen verbleibenden Tage.....

Bin zurück!

War das schön, unglaublich. Ein wahnsinniges Glück hab ich dass ich mit konnte nach Trebujena...
Am besten ich fange von vorne zu erzählen an:
Der Tag vor der Abreise: Ich hab Irene getroffen und sie hat mir Österreich Bilder gezeigt. So weit ich es erkennen konnte schaut die Landschaft noch gleich aus. Auch Däta und Luggi.... *g* Super haben mir die Bilder vom Boot gefallen - wie gerne würde ich jetzt segeln gehen, hab ich mir gedacht. Naja, hier ist`s auch schön. Leider konnte ich nur kurz bei Irene bleiben, auf dem Tisch zuhause hab ich einen Zettel gefunden - ich soll Marina von der Arbeit abholen.... Ich hab sie abgeholt, eigentlich wollten wir dann ins Neptuno, hat aber keinen gescheiten Film gegeben. Süssigkeiten gekauft und Viedeoclub. Auf Spanisch hiess der Film "Les chicos del coro" oder schreibt man das anders?! Jedenfalls haben wir ja auch schon in der Schule auf französisch angeschaut... *g* Auf Deutsch hab ich ihn noch nicht gesehen.....

Tag der Abreise, Donnerstag:
So ca. 18 Uhr bekomme ich ein SMS: "Hallo meine kleine Schwester, das Auto ist klein :-), bis bald!". Ich war schon am packen und hab meine Pläne geändert, statt dem großen Sperrigen Koffer, der kleine, der Rucksack und die Tasche.... Das hat sich als gut herausgestellt, für einen Koffer wäre im Auto wirklich kein Platz gewesen. Die SMS war übrigens von Alicia, voll süß, nicht? Die Fahrt war sehr angenehm, Auto mit Klimaanlage und sprechendem GPS, wirklich lustig man sich so verfahren kann. Z.B Beim Kreisverkehr nehmen sie die 5. Ausfahrt. Ich glaub nicht dass wir uns verzählt haben, trotzdem sind wir irgendwie in Utrera (?!) Zentrum gelandet.... Manchmal gibt das GPS auch andere kluge Sachen von sich. Tome a la derecha, luego a la derecha, luego a la derecha.... hört sich nach einem Kreis an, nicht?! *g* Nach 3 Stunden Fahr waren wir dann da.... Ein 7000 Einwohner Dorf - Trebujena.
Das Haus von Marinas Eltern ist typisch andalusisch. Eigentlich sind es ja 3 Häuser die man zu einem zusammen geschloßen hat, jedenfalls riesig.
Die Bewohner des Hauses: Eine Großmutter, 2 Eltern und jetzt in den Ferien eine Schwester. Und halt wir. Ich hab das Zimmer von Marinas Schwester, Paloma, bekommen....Gut. Jedenfalls habe wir am ersten Tag noch was gegessen und sind dann um halb 2 ins Bett.
Apropos Essen: Wenn wir zuhause waren bei Marinas Eltern hat es meistens Jámon, Feigen, Käse, natürlich Tomaten und Brot gegeben. Einmal auch Gambas, so Krebse, Schnecken und das "Fleischchen", Lomo heißt es glaub ich.... Von allem hab ich probiert und alles hab ich genossen, auch die Schnecken! *g* Ein Foto werde ich nachreichen, Miguel hat eines von meiner ersten gemacht.... Man würde echt nicht denken wie gut so eine ordinäre Gartenschnecke schmeckt. Das Schneckenhaus hab ich aufbewahrt, als Beweis - es war eine Schnecke....
Mir kommt es so vor als würde ich hier in Spanien viel mehr essen als in Österreich. Mit mehr mein ich nicht die Menge sondern die Vielfalt... Von Schnecken bis Fischeier....
Nich nur zuhause haben wir fein gegessen auch die Mittagessen am Strand waren extra fein...
Alicia, Miguel und Marina haben gut darauf geachtet dass ich auch alle Spezialitäten koste und nichts typisches ausgelassen wird.
Gleich am ersten Tag, wir haben Jerez de la Frontera besichtigt und sind nachher zum Strand nach Valdelagrana: Der Fisch war so gut! Fingerfood, aber trotzdem wirklich toll.... Von Tintenfisch über Hueva bis Garnelen..... mmmhhhh.

Nur noch ein Absatz zum Essen: Granizada und Horchata hab ich getrunken, Schnecken und haufenweise Feigen gegessen.... Das ist ein Leben wie eine Königin!

Von kulinarischen zum kulturellen Teil: Also Jerez de la Frontera. Anscheinend soll Jerez gleich groß wie Granada sein, es kommt einem aber viel kleiner vor. Durch die Fußgängerzone sind wir geschländert.... Die Geschäfte dort sind wirklich spitze. Zahra zum Beispiel. Es ist kein Billigschuppen wie man vermuten könnte, nein, es fängt schon mit dem Gebäude an.... Eine wirklich tolle Athmospäre.... Nobel, ruhig, geordnet. (Hoffentlich klappt es mit den Fotos noch) Jedenfalls macht es wirklich Spaß dort einzukaufen, vorallem mit diesen Preisen. Gefunden hab ich allerdings nichts. In Jerez gibts auch noch eine Katherdrale und natürlich Tappabars. In diesem Teil Andalusiens muß man allerdings für die Tappas bezahlen, leider.... Aber sie waren auch wirklich gut und fein angerichtet... *g* - Wie schon erwähnt, danach ging es weiter nach Valdelagrana. Ein Traumstrand.... so feiner Sand, heller Sand, genau richtig viel Wellen.... Nur zum Schluss mussten wir ein bisschen vor der Flut flüchten.....
Am Abend war die Eröffnung der Feria. Zuerst allgemein, was ist eine Feria? Fast in jedem spanischen Kaff und natürlich in den Städten gibt es rießige Plätze mit gelbem, festgestzmpften Sand. Bei uns würde man es Messegelände oder so nennen. Den größten Teil vom Jahr sind diese Plätze leer zu bestimmten Festivitäten sind sie aber das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens. Auf einer Feria gibt es Autoscooter, Krouselle, Blumenverkäufer, zu Gitanos aufgetackelte Kinder und natürlich viele Bars, oder Zelte. Die Dorfpatronin von Trebujena ist die Virgin Sowieso und deshalb ist diese Tage das große Dorffest. Jedenfalls hat jeder Verein (auch die Kommunisten) ihr eigenes Zelt wo ausgeschenckt wird. Von den Besuchern von vom Verhalten her ist es mit einem Musik- oder Feuerwehrfest zu vergleichen.... ich glaube ihr wisst was ich meine, nicht?!
Marina hat sich jedenfalls ziemlich wohl gefühlt dort... alle Leute sie gekannt.... schon lustig so ein spanisches Dorft, irgendwie ähnlich wie bei uns :-) Jedenfalls war es mal was anderes. Wir sind dann auch ziemlich früh wieder nachhause weil wir müde waren, nach so einem Tag verständlich.... Halb 2 oder 2 war es glaub ich....
Da es Urlaub war durften wir ausschlafen. Am ersten Tag schliefen wir bis 10 am zweiten bis 11 und am dritten sogar bis 12 Uhr. Ein Unterschied zwischen den Marinas Dorf oder allgemein Spanien und Österreich: In Spanien gibt es immer Lärm. Motorräder, Menschen auf der Straße die herumschreien, Hähne die Krähen, Uhren die schlagen.... Ich freu mich schon richtig auf Kammern, wenn es leise ist, ich im Bett liege und nur den Brunnen plätschern höre.....
Ich hab vorher schon erwähnt, Marinas Großmutter lebt auch in ihrem Haus. Sie ist 104 Jahre alt und nicht mehr ganz bei sich. Die Nächte verbringt sie damit zu irgendwas zu schreien. Wahlweise "No mata lo!", "Donde estan mis padres/hermano?", "Quiero.....". Es war schwer zu verstehen, und in der ersten Nacht ein bisschen gruselig. Für mich klang es als ob jemand im Kerker eingesperrt ist, fast keine Kraft mehr hat und um Hilfe winselt.... Auf eine Art stimmt es ja auch.... Jedenfalls waren die Nächte in Trebujena nicht ruhig! Am ersten Morgen ist der Kartoffelverkäufer mit dem Megaphon durch die Straßen gezogen... 20Kilo für 5€... das kann echt nervig sein.... Auch die Polizei schaltet die Sirene ziemlich oft ein.... Bein uns im Dorf hört man das vielleicht einmal in der Woche, hier einmal in der Stunde..... und das Dorf ist nur doppelt so groß... Am zweiten Morgen, um 6 Uhr war die Knalleffekteröffnung.... keine Ahnung warum sie das so früh am Morgen machen und warum es so laut sein muss. Eine halbe Stunde lang haben sie die Lautesten Rießenknaller losgelassen und dann ist auch noch die Dorfkapelle vorbeigezogen.... Die spinnen schon ein bisschen, die Spanier.... Ich bin im Bett gelegen, todmüde und hab gerlacht... irgendwie absurd das Ganze....

Für zwischendurch: neue Fotos -> Urlaub usw....

Das bin ich bei meiner privaten Fotosession... Neue Kleidung....

Das bin ich mit meiner neuen Tasche und neuer chamiseta...

Am zweiten Tag sind wir nach Sanlucar zum Strand und ins Dorf. Da findet das berühmte Pferderennen statt. Letztes Wochenende hab ich es im Fernsehen gesehen, nächste Woche ist auch wieder eines.... Als wir zum Strand gekommen sind war ich anfangs ein wenig enttäuscht.... Er war nicht so schön wie der vom vorigen Tag. Im Fernsehen hat er auch anders ausgesehen.... Im Laufe des Tage hat er sich aber zu einem wirklichen Traumstrand entwickelt, durch die Flut..... Ich weiß nicht ob ihr es gehört habt, aber in Spanien, am Mittelmeer haben sie Probleme mit zu warmem Wasser und Quallen. Bei uns war das Wasser auch super caliente aber da es die Atlantikküste ist keine Quallen.... zum Glück! Ich hab es wirklich genoßen dort... Echter Urlaub. Strand Sonne Meer Sand. Einfach cool! Auch hier haben wir gute Tappas gegessen und natürlich auch einen Nachtisch... An diesem Tag sind wir etwas früher nachhause und haben uns für die Feria präpariert. Gegessen, geduscht und ca um Mitternacht sind wir dann losgezogen...

Zwischennotiz: Es gebe so viel zu erzählen, ich merke gerade dass ich nie fertig werden würde. Tut mir leid, ich kann nur einen Bruchteil wieder geben. Ich probier mich auf das wichtigste zu beschränken!

Vale, um 4 oder halb 5 oder irgendwas um diese Uhrzeit sind wir nachhause gekommen. Um diese Uhrzeit fängt die Feria eigentlich erst richtig an, Marina ist auch geblieben aber Miguel, Alicia und ich hatten irgendwie schon alles gesehen. Ein Tag auf der Feria reicht... das war schon unser zweiter.... Ich glaub um 9 Uhr am Morgen ist Zapfenstreich... Die Spanier.....

Wir haben ausgeschlafen und sind noch nach Sanlucar baden... Dieser Tag war nicht so granatig für mich wie die anderen. Ich hatte Porbleme mit den Linsen. Es hatte Wind und mir ist Sand rein gekommen. War ziemlich unangenehm. Vorallem weil man ein paar Meilen laufen muss zum Bad. äam, ja. Ich hab einfach die Augen zugedrückt und abgewartet. Irgendwann war es dann vorbei... *g* merken tu ich`s immer noch ein bisschen.... Das beste an diesem Tag waren die Sandwiches die wir von zuhause mit genommen haben.... Wir haben ja erst um 12 - 1 gefrühstückt.....
Bei uns isst man ganz anders. Mir schmeckt beides. Das getostete Brot mit Olivenöl, Manschtomate und Jamón und das Marmeladenbrot mit Butter...... Es ist halt anders.... Ich bin schon gespannt ob sich mein Geschmack verändert hat wenn ich dann in Österreich bin.... hmm.

Jedenfalls. Ohh! Es ist schon 2! Ich glaub heute hab ich auch lange geschlafen?!?! Hmm. Jetzt kann ich eh nicht mehr einkaufen gehen, schaaß, ich hätte zuerst ins einkaufen und dann ins Internetcafé sollen.... Egal.

Letzter offizieller Arbeitstag!

Das ist heute. *bg* Darum ein Artikel zu diesem Thema:

Die nervigsten Jobs

Anfang Sommer entbrennt oft eine heiße Diskussion wer wohl den unangenehmsten Job hat. Straßenjobs rangieren da ganz oben in der Hitliste. Ein besonderes Pech, finde ich hat dieser, wie heißt der Bär nochmal? Winnie Puh?

Bild

Bei 38 Grad möchte ich nicht in diesem Kostüm stecken! Spanier sind schon komisch.

Auch Barbara hat nicht unbedingt Glück gehabt mit ihrem Job. Jeden Abend arbeiten zu müssen kann auch ganz schön nervig sein.
Im Vergleich - ich glaube jetzt ist sie wesentilch glücklicher, Perlen auffädeln klingt doch besser als Zettel verteilen, nicht?
Schade dass ich noch kein Foto habe.

Mit meinem Job bin ich eigentlich zufrieden. Ich hab bis zum ach so bitteren Ende :-), also heute durchgehalten. Es gibt wenige so spaßige Jobs. Viele Leute aus vielen verschiedenen Ländern. Ich konnte meine Sprachkenntnisse oder auch Unkenntnisse auf die Probe stellen *g* (Komisch, über mein Französisch haben sie gelacht aber über das Spanisch nicht...). Und außerdem hatte ich sehr sehr nette compañeros. Vorallem mit Alicia konnte ich mich wirklich unter den Tisch lachen.... *lol* Gestern sind wir noch zusammen in eine Teteria gegangen, ein bisschen quatschen....
Also als Sommerbeschäftigung ist dieser Job wirklich genial!

Ich hab heute übrigens wieder ein paar Bilder hochgeladen....Aber ich glaub flickr mag meinen Weblog nicht...... :-(

Bilder

Egal, jetzt komm ich zu den wirklich herausragenden super speziell genialen Neuigkeiten:

Cádiz

Gestern als ich nachhause kam hab ich mich zuerst ausgeruht, also Siesta gemacht. Dann ist die Hausbesorgerin gekommen mit ihrem Sohn und wollte unser Waschbecken reparieren. So sah es vorher ungefaehr aus:

waschbeckenrotto

Jedenfalls hab ich dem Mann dann geholfen das alte auf die Straße zu tragen und das neue Möbel hinauf in die Wohnung. Das hat ziemlichen Schmutz hinterlassen. Vorallem weil der Mann ziemlich langsam vom Begriff ist. Ich hab ihm erklärt und gezeigt, so gut ich konnte was kaputt ist. Eben auch der Abwasseranschluss. Dann hat der Mann plötzlich das Wasser vollgas aufgedreht und die ganze Küche wurde überflutet, "Ah, está rotto!", hat er noch gesagt und ich hab dann den Boden gewischt.... *g* Also wirklich.... die Spanier. Nebenbei hat die Hausbesorgerin von Ungarn erzählt (sie ist sicher schon 80, ihr Sohn ist 50). Dauernd "Buda y Pest. äe?!", und "Parlament, äe?!" Das war alles was sie sagte, dafür aber die ganze Zeit, ah ja dann hat sie zum Schluss nocheinmal Charmonix (schreibt man das so???) erwähnt. Irgendwie war es eine ziemlich komische Situation. Eine Frau die auf mich einplappert, ein Mann der die Küche überflutet und ich. Ich musste fast drauflos lachen.
Naja, heute, haben sie gesagt soll der Installateur kommen und alles richten... *g*
Warum ich das erzähle: Ich war noch nicht fertig mit Boden wischen (der Gang und alles war ja auch verschmutzt) da kommt Marina nachhause (so 22 Uhr). Sie sieht mich beim putzen und sagt dass sie heute ganz spontan eine Idee gehabt hat und schon mit Alicia gesprochen hat. Ich soll doch mit ihnen nach Cádiz fahren. Ins Elternhaus von Marina. Platz sei genug und ihre Mutter würde sich freuen. So ein Angebot kann man nicht gut ablehnen.... in meiner Situation schon garnicht! Jetzt haben sich also meine Pläne geändert, Almería nächste Woche und dieses Wochenende, also Donnerstag bis ca. Sonntag (wirklich bloß so ungefähr) nach Cádiz. Eigentlich soll es ja ein Dorf sein in dem dieses rießengroße orginal andalusische Haus steht.... Ich bin schon gespannt!!!

Súper chulo!

Ich hab ein Geschenk bekommen, das scharfe s. ß Wow, das ist toll! *g* Jetzt kann ich Fußball und weiß schreiben.... Das gefaellt mir.... Ein super Internet-Geschenk....Danke!

Heute ist Irene zurückgekert, aus Österreich..... Nacher werden wir noch ein Schwätzchen tun...

Wie schön ist des doch alle Buchstaben verwenden zu können.... *g* ein Genuß!
Ich hab mich mit diesem Thema ein bisschen auseinandergesetzt:

Das sind ziemlich gute Artikel: Hier noch ein Vorschlag, der gefällt mir eigentlich:

scharfs

Ok, bis bald....
logo

Sommer, Sonne, Arbeit - in Granada

Zum unteren Foto:
Das Abschlussfest war unheilmlich lustig. Jetzt beim...
granada - 28. Aug, 18:23
Es war einfach toll!
Jetzt bin ich wieder da. Sitz vor dem Computer und...
granada - 28. Aug, 18:21
5 vor 12
Es ist 5 vor 12 und ich bin gut daheim angekommen.......
granada - 25. Aug, 23:56
buen viaje
Hola! Un buen viaje chica. Te esperamos con gusto...
kopernikus50 - 25. Aug, 16:28
Wow!
Also, es tut mir leid dass ich meine zahlreichen Fans...